Messier 111 - 3D Kugelsternhaufen



Als ich dieses Bild im Astrotreff-Deep-Sky Chat gezeigt habe, und die Anwesenden darum gebeten habe, zu raten welches Objekt dies sein könnte, hagelte es nur so von Vorschlägen. Es dauerte eine ganze Weile, danach löste ich das Rätsel auf, denn dieser Kugelsternhaufen existiert nicht.
Entsprungen aus meiner Fantasie, und von Messier 3 die Farben abgeschaut, entsand dieser Kugelsternhaufen in Cinema 4D.
Auf Anregung von Jonas aus dem ATDS wurde dieser Kugelsternhaufen auf Messier 111 getauft.

Cinema 4D - Cluster
Das Bild oben wurde lediglich einer kleinen Bildbearbeitung unterzogen, um eine kleine Unschärfe und eine Vignettierung zu simulieren. Anschließend habe ich diesen 3D Cluster noch animiert und schön handlich verpackt in ein Youtube Video gepackt. Dieses Video findest du hier.

Hochauflösende Versionen / Wallpaper
1024x768 | 1280x1024 | 1680x1080 | 1920x1200 | 2560x1600